1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Signet sachsen.de

Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel

Inhalt

Ausgabe vom 11. April 2018

Europäische Union weltweit größter Geber von öffentlicher Entwicklungshilfe im Jahr 2017

(AV) Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten waren 2017 mit einer Gesamtsumme von 75,7 Mrd. Euro erneut der weltweit größte Geber öffentlicher Entwicklungshilfe. Dies geht aus den am 10.04.2017 veröffentlichten Zahlen des Ausschusses für Entwicklungshilfe (DAC) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.

Neven Mimica, EU-Kommissar für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, sagte: »Die EU und ihre Mitgliedstaaten stellen weiterhin mehr als die Hälfte der gesamten öffentlichen Entwicklungshilfe. Wir investieren in Menschen, stärkere Institutionen und Gesellschaften. Der Rückgang der EU-Entwicklungshilfe und der öffentlichen Entwicklungshilfe weltweit bereitet mir jedoch Sorgen. Um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, bedarf es einer fortdauernden kollektiven Anstrengung. Wir wissen, dass wir mehr tun müssen. Als weltweit führender Geber von öffentlicher Entwicklungshilfe muss die EU hier eine Führungsrolle und Verantwortung übernehmen.«

Marginalspalte

Weitere Nachrichten aus Sachsen

© Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel