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Ausgabe vom 07. November 2018

Europäer wollen mehr Transparenz zu Werbung und Sponsoren in sozialen Netzwerken besonders in Bezug auf Wahlen

(AV) Am 06.11.2018 wurden die aktuellen Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage zur Demokratie vorgestellt.

Danach sind 87 % der Befragten in Deutschland (EU-28: 81 %) dafür, dass soziale Online-Netzwerke und andere Internetplattformen deutlich machen, welche Inhalte und Publikationen Online-Werbung sind und wer dafür bezahlt.

Außerdem befürworten 85 % der Deutschen (EU-28: 80 %), dass soziale Online-Netzwerke darlegen sollen, wie viel Geld sie von politischen Parteien und Kampagnengruppen erhalten haben. Die Online-Netzwerke sollen auch über die Unterstützung informieren, die sie selbst politischen Parteien und Kampagnengruppen gewähren.

Im Hinblick auf Wahlen sind 76 % der Befragten europaweit der Ansicht, dass die Regeln, die traditionelle Medien während des Vorwahlzeitraums einhalten müssen, auch für soziale Online-Netzwerke, Internetplattformen und die sie nutzenden Akteure gelten sollten und 74 % befürworten die Einführung der gleichen Ruhezeiten im Internet.

Die Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage zeigen auch, dass mehr als zwei Drittel (67 %) der Europäer besorgt sind, dass die personenbezogenen Daten, die sie im Internet hinterlassen, für die Zusendung gezielter politischer Botschaften genutzt werden könnten. In Deutschland bereitet dies nur 63 % der Befragten Sorgen.

Für die Eurobarometer-Umfrage zur Demokratie wurden zwischen dem 08.09. und 26.09.2018 in 24 Mitgliedstaaten 27.474 Interviews geführt.
(Quelle: Europäische Kommission)

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